Formatives Assessment mit LSA

(ForALSA)

Mit ForALSA sollen die Studierenden a) beim Aufbau von Textverstehens- und Textproduk­tionskompetenzen im Inhaltsbereich des Formativen Assessment unterstützt werden b) im webbasierten Lerntool kontinuierlich selbst Formative Assessment als Self-Assessment und Computer-based Assessment erleben und c) das webbasierte Lerntool und das Formative Assessment im Hinblick auf ihren Einsatz in der Schule reflektieren. Dazu werden die wün­schenswerten Erschwernisse des verteilten Übens und des testähnlichen Abrufs von Wissen in ein bestehendes Programm implementiert. Das Programm wird schon eingesetzt und soll zu einem Multimedia-Tool ausgebaut und auf seine Wirksamkeit hin untersucht werden (Barkela, Lenhard, Schneider, Barde, & Leuchter, 2018; Barkela & Leuchter, 2019).

ForALSA ist Teil des Projekts Webbasierte Lerntools für die Lehrerbildung (WeLT), ein Teilprojekt von MoSAiK.

Zeitraum

06.03.2020 - 31.12.2023

Status

abgeschlossen

Finanzierung

Mitarbeitende

Veronika Barkela