Pädagogische Fachkräfte und Kinder in Naturwissenschaft und Technik

(PFKiNaT)

Das Bauspiel wird international als eine hervorragende Lernmöglichkeit für Vorschulkinder angesehen. Es hilft den Kindern, naturwissenschaftliche und technische Fähigkeiten zu entwickeln. Studien zeigen jedoch, dass viele Erzieher nicht genug Fachwissen haben, um die Kinder angemessen in diesen Bereichen zu fördern. Auch der Einsatz von Lernhilfen durch Erzieher variiert stark, was möglicherweise auf Unterschiede in ihrem pädagogischen und fachlichen Wissen zurückzuführen ist. Dieses Wissen ist jedoch wichtig, um Lehrmaterialien effektiv zu nutzen und das Lernen der Kinder zu unterstützen.

In dieser Studie wird untersucht, wie die professionellen Kompetenzen von Erziehern im Zusammenhang mit dem Bauspiel aussehen. Es geht darum, herauszufinden:
A) Welche professionellen Kompetenzen haben Erzieher im Zusammenhang mit dem Bauspiel?
B) Kann die Entwicklung dieser Kompetenzen durch die Verwendung des BauSpiels angeregt werden?
C) Führt die Entwicklung dieser Kompetenzen bei den Erziehern zu einem Lernzuwachs bei den Kindern?

 

Zeitraum

01.07.2021 - 30.06.2025

Status

laufend

Finanzierung

DFG (LE 3327/4-1)

Mitarbeitende

Dr. Lukas Lazzara