Qualifikationsarbeiten
Katja Bach | Die Erstellung eines digitalen Fragebogens zur Selbst- und Fremdeinschätzung der Sprachpraxis von Jugendlichen |
Barbara Hoch | Superdiversität und Raum. Zur interaktiven Verhandlung sprachbezogener Positionierungen im Grundschulunterricht |
Roza Güneş | Durchgängige Selbstreflexivität im Kontext von Migration - Theoretisch-empirische Grundlegung eines sprach- und differenzsensiblen Professionalisierungsmodells für angehende Lehrkräfte (Arbeitstitel) |
Hikmet Cenger-Doğan | Die Relevanz des Herkunftssprachenunterrichts aus Sicht von Eltern türkischsprachiger Kinder |
Daniel Nölle | Angebot und Nutzung von Lernvideos in der universitären Lehrkräftebildung – Eine Bestandsaufnahme |
Muhammed Akbulut | Sprache als Gegenstand des Denkens. Empirische Untersuchungen zu mehrsprachigen Ressourcen von Sprachbewusstheit, kumulativ (summa cum laude) |
Marlene Obermayr | Elterliche Literacy-Praxis als Ausgangspunkt für die Entwicklung eines Literacy-Programmes für 4- bis 5-jährige Kinder – eine Design-Based Research Studie |
Sebastian Krzyzek | Metasprachliche Erklärungen. Eine Analyse elizitierter Verbaldaten von Grundschulkindern in Sprachvergleichssituationen |
Sarah Fornol | Bildungssprachliche Mittel in Schülertexten aus dem Sachunterricht der Primarstufe (summa cum laude) |
Lena Bien-Miller | Thematisierung von Grammatik im mehrsprachigen Deutschunterricht. Eine empirische Studie zu Kognitionen von Lehrerinnen und Lehrern. (summa cum laude) |
Alexandra Merkert | Sprachliche Ausdruckfähigkeit in Mathematik (SAM) - Konzeption eines diagnostischen Instruments zur Messung der schriftsprachlichen Kompetenz von Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Klasse (summa cum laude) |
Michelle Gerber | Doing being Multicompetent (Arbeitstitel) |
Dr. Katharina Kellermann | Beschreiben im Deutschunterricht – Eine mixed-methods-Studie zum Produzieren und Verstehen von Bild- und Vorgangsbeschreibungen bei Schüler*innen der dritten bis sechsten Klasse (Arbeitstitel) |
Dr. Anna Khalizova | Schriftsystematik im Anfangsunterricht: Eine qualitative Analyse schriftsprachlicher Artefakte |
Dr. Eva-Maria Uebel | Elizitation und Überprüfung von Textbewusstsein in der Sekundarstufe I |